cabane No 7

Die cabane – Von der Expo.02 in den Warteggpark

Die cabane wurde ursprünglich für die Expo.02 vom Architekten Jean Nouvel entworfen. Auf abenteuerlichem Weg fand sie in den Warteggpark, wo sie heute als Raum der Stille allen Interessierten zur Verfügung steht. Der Schlüssel kann an der Hotelréception bezogen werden.

Ein gemeinnütziger Verein engagiert sich für den Erhalt der cabane und die darin stattfindenden Anlässe. Einmal im Jahr wird die cabane zum temporären Atelier. Die Kunstinstallation, die während dieser Zeit entsteht, ist öffentlich zugänglich. Die cabane bietet zudem Raum für Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte, Kleinkunst oder private Anlässe. Interessierte informieren wir gerne.

Kontakt: Schloss Wartegg, schloss@wartegg.ch,  Tel. 071 858 62 62

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Flyer.

Projektplanung 2016

Detailkonzept PDF

Kultur im Park: cabane würdevoll eröffnet

Historie

Die Cabane No 7, eine von sieben rostigen, archaischen «Kapellen» auf der Arteplage an der Expo 02 in Murten wurde vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel konzipiert. Sie ging als Schenkung im Jahr 2008 ins Appenzellerland und ist die letzte, die nach deren Versteigerung bis 2016 keinen würdigen Platz gefunden hat. Im gleichen Jahr wurde der Verein Cabane H gegründet mit dem Ziel, den idealen Platz zu finden, sie zu restaurieren und langfristig einer breitgefächerten kulturellen Nutzung zuzuführen. Die Findung des jetzigen Standortes inmitten des englischen Parks des Schloss Wartegg, Rorschacherberg erwies sich als grosser Glücksfall. Nach vielen Diskussionen, Verhandlungen und Studien wurden sich alle Beteiligten einig, die einmalige Chance zu nutzen.

Vision

Ziel ist es, die Cabane als Kulturraum regional und überregional zu verankern. Durch die Geschichte, die Art des Gebäudes und der jetzige Standort eignet sie sich perfekt für kulturelle Anlässe wie bildende Künste, Musik, Literatur, darstellende Kunst.

Nutzung

Der Verein Cabane H ist verantwortlich für den Betrieb. Zwischen eigens organisierten Anlässen steht sie auch Interessenten zur Verfügung und kann halb- oder ganztags gemietet werden. Informieren Sie sich an der Réception des Hotel Wartegg.